Liebe Mitbewohnerinnen, liebe Mitbewohner von Dornholzhausen,

Liebe Mitbewohnerinnen, liebe Mitbewohner von Dornholzhausen,

Wie Sie/Ihr bestimmt schon aus der Tageszeitung, von Plakaten oder aus dem Amtsblatt mitbekommen habt, nimmt die Gemeinde Langgöns seit Anfang des Jahres an einem Dorfentwicklungsprogramm (IKEK) teil.

Der demografische und strukturelle Wandel erfordert eine nachhaltige Strategie, wie sich eine Kommune insgesamt entwickeln soll und welche Funktionen die einzelnen Stadt-/Ortsteile dabei übernehmen. Die kommunale Gesamtstrategie auf der Grundlage eines integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) muss sich auf alle Stadt-/Ortsteile erstrecken und u.a. Aussagen darüber treffen, wie Nahversorgung und Infrastruktur längerfristig gesichert werden können. Dabei sind die Bürgermitwirkung ebenso wie der Aufbau von sozialen und kulturellen Netzwerken zur Stärkung der Daseinsvorsorge eigenständige Programmziele.

Für eben diese Bürgermitwirkung möchten wir heute werben und Sie/Euch dazu anregen, sich in dem Entwicklungskonzept einzubringen. Seit Anfang des Jahres erarbeitet das Büro „360 Grad“ zusammen mit der Gemeinde und einer Steuerungsgruppe mit Mitgliedern aus allen Ortsteilen, an der Konzeptstruktur.

Nach dem öffentlichen IKEK-Forum am 25.06.21 haben sich nun 3 Arbeitsgruppen etabliert, in denen sich alle Bürger einbringen können. Zu folgenden Kernthemen bestehen nun Arbeitsgruppe (AG‘S):

AG Wohnen in Langgöns (Innenentwicklung + Klimaschutz)
AG Leben in Langgöns (Treffpunkte für Alle, soziale Dorfentwicklung)
AG Engagement und Erleben in Langgöns (Vereine, Kultur, Freizeit, Naherholung)

Wir alle würden uns freuen, wenn auch unser Ortsteil bei diesen Arbeitsgruppen zahlreich vertreten wäre und Sie/Ihr die zukünftige Entwicklung von Dornholzhausen und der Gemeinde Langgöns aktiv mitgestalten würden. Anbei die Termine der AG´s – Beginn jeweils um 18:30 Uhr (bis ca. 20:30 Uhr)

AG Wohnen in Langgöns: Mi 30.06.2021 und Mi 01.09.2021 im Bügerhaus Dornholzhausen
AG Leben in Langgöns: Mo 05.07.2021 und Di 07.09.2021 Dorfgemeinschaftshaus Oberkleen
AG Engagement und Erleben in Langgöns: Do 15.07.2021 und Mi 08.09.2021 im Bürgerhaus Cleeberg

Bei Fragen können Sie/ könnt Ihr Euch gerne an uns wenden!
Herzliche Grüße
Marcel Rau & Petra (PeVi) Führer
(Mitglieder der Steuerungsgruppe)