Landingpage Königsberg

Neuigkeiten aus Königsberg

Über welche aktuellen Ereignisse in Königsberg sollte ich als Einwohner Bescheid wissen? Welche Veranstaltungen sollte ich mir nicht entgehen lassen? Wer sich diese Fragen stellt, findet nicht nur in der App „digitales dorfleben im Landkreis Gießen“ eine Antwort, sondern auch auf der dazugehörigen Website.

Hier finden Einwohner, Gäste, Touristen und alle Interessierten die wichtigsten Nachrichten und Veranstaltungen in der Gemeinde: von Königsbergern für Königsberger.

Sie vermissen Nachrichten und Berichte aus bestimmten Vereinen, Gruppen oder allgemein aus dem Dorf? Gerne können auch Sie sich beteiligen und Ihre Texte veröffentlichen. Melden Sie sich einfach bei uns per E-Mail an dorfleben@lkgi.de.

Die Nachrichten

Aktion sauberes Königsberg

Aktion sauberes Königsberg

Am Samstag, den 17.04.2021 wurde rund um Königsberg sowie im Ortskern von Königsberg Müll und Unrat gesammelt. 31 Königsberger und Königsbergerinnen  zwischen dem 2. und 71. Lebensjahre beteiligten sich an der Aktion. Gesammelt wurden rund 2 Kubikmeter Unrat. Neben dem üblichen Plastik-, Papier-und Glasmüll fand man eine Zimmertür, einen Kinderwagen…

vollständigen Beitrag lesen
Feuerwehrgeschichten für die Kinderfeuerwehr

Feuerwehrgeschichten für die Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehrwartin Königsbergs Iris Blaschke hat die letzten fünf Monate zwei Geschichten geschrieben und gemalt die sie nun mit ihrer Unterstützung Dana Feick für die Kinderfeuerwehrkinder aufgenommen hat. In den Geschichten geht es um zwei Frauen die gerne in die Feuerwehr gehen. Die erste Geschichte erzählt davon, dass Maria Tatiana…

vollständigen Beitrag lesen
„Danke für die Matschküche“

„Danke für die Matschküche“

Die Kinder und das Team der Kindertagesstätte Königsberg bedanken sich herzlich bei Familie Aßmann für die tolle Matschküche, die sie für die Kita auf dem Kita-Spielplatz aufgebaut haben. Die Matschküche kam bei den Kindern super an und wird viel genutzt. Vielen lieben Dank an Familie Aßmann, für die tolle Arbeit.

vollständigen Beitrag lesen
Kony`s Abschied

Kony`s Abschied

Am 31.03.2021 hat Kornelia Blaschek (Kony) ihren letzten Arbeitstag in de Kita gehabt. Kony hat 35 Jahre als Leitung in der Kita in Königsberg gearbeitet. Im laufe der Jahre ist sehr viel passiert. Das Team ist gewachsen, die Öffnungszeiten haben sich verlängert, die Kita ist zum Familienzentrum geworden und 2020…

vollständigen Beitrag lesen
Singen online

Singen online

Nach einer langen Pause hat der Kinderchor TonArtKids den Versuch gewagt online zu proben. Den Kindern hat es Spaß gemacht und so wollen wir die Proben auch weiterhin anbieten.  Nach der ersten Probe hat sich unsere Chorleiterin Frau Karoline Eigner, dazu entschlossen die Gruppe zu teilen.  TonArtKids-Online findet immer donnerstags…

vollständigen Beitrag lesen

Gesangverein „Liederfreund“ Königsberg

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie Mitte März 2020 finden keine Chorproben mehr statt. Für viele von uns ist ein Stück Lebensqualität weggebrochen. Kein Singen, keine sozialen Kontakte, kein freundschaftliches Gespräch, die Abende wirken länger als sonst. Das musikalische Hobby ist für viele Menschen eine Erholung vom Alltagsstress oder eine Abwechslung…

vollständigen Beitrag lesen
Kommunalwahl am 14. März unter besonderen Umständen

Kommunalwahl am 14. März unter besonderen Umständen

Wegen der Corona-Pandemie wird die Kommunalwahl am 14. März eine Wahl unter besonderen Umständen. Doch bevor die Wahllokale öffnen, gibt es bereits im Vorfeld einige Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen zum Kreistag, zu den Stadtverordnetenversammlungen oder Gemeindevertretungen, Ortsbeiräten und Ausländerbeiräten. Neben den organisatorischen Vorarbeiten liegt in diesem Jahr…

vollständigen Beitrag lesen

Veranstaltungskalender

<< Mai 2021 >>
MDMDFSS
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums:

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.