Hinter den Kulissen – barrierefreie TVD-Website am Start!

Hinter den Kulissen – barrierefreie TVD-Website am Start!

Endlich geschafft – Die komplette Neugestaltung der vereinseigenen Homepage ist abgeschlossen.

Es ist Grund zum Feiern: Vor wenigen Tagen erhielt der TVD-Vorstand grünes Licht für die Bewilligung der Fördermittel zum Relaunch der TVD- Website.

Aber erst einmal zurück zum Anfang:
Seit 2005 ist der Turnverein mit einer eigenen Internetpräsenz im „World Wide Web“ vertreten. Was zunächst in simpler Bauskastenform begann wurde über die Jahre immer wieder angepasst und erweitert. Mit der Zeit aber stießen die Homepage-Macher immer häufiger an technische Grenzen, wenn es darum ging, die Seite zu aktualisieren. Um „Up to Date“ zu bleiben, reifte bereits vor der Pandemie im Vorstand die Erkenntnis, dass das bestehende Webhosting bei 1&1 veraltet war und nicht mehr ausreichte, um aktuellen Anforderungen zu genügen.

Anfang 2021 eröffnete sich die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Förderprogramm der Aktion Mensch in dessen Rahmen Fördergelder für den Umbau u.a. auch von Vereinswebseiten zur Ermöglichung einer barrierefreien Nutzung vergeben wurden.

Barrierefrei? Hat man bislang nur im Zusammenhang mit der glorreichen Verkehrsführung unserer Gemeinde gehört, die sich unter anderem in den großartigen, aber selten genutzten Querungshilfen entlang unserer schönen Ortsdurchfahrt manifestiert.
Im virtuellen Leben bedeutet barrierefrei, dass eine Website so aufgebaut sein muss, dass auch blinde und sehbehinderte Menschen die Möglichkeit haben, diese ohne Einschränkung zu nutzen.
Wie funktioniert das? Blinde und Sehbehinderte nutzen sogenannte „Reader“. Das sind Maschinen, welche die betroffenen Personen durch die Website-Navigation führen, indem sie die enthaltenen Informationen vorlesen. Texte werden gelesen und Bilder beschrieben. 
Eine Website ist dann „barrierefrei“, wenn der Reader möglichst ohne Einschränkung durch eine Website navigiert und den Nutzern alle Inhalte erschließen kann.

Im Vorstand wurde entschieden, ein Projekt ins Leben zu rufen mit dem Ziel, eine neue Homepage zu erstellen, welche den Kriterien zur barrierefreien Nutzung genügt.
Dazu nahm die Projektleitung, namentlich Pevi Petra Führer, Kontakt zur Webdesignerin und Grafikerin Vanessa Reinhardt, zur Aktion Mensch und dem Zentrum für Blinde und Sehbehinderte Studierende (BlIZ) der THM auf. Unterstützt wurde sie durch ein kleines Projektteam (C. Spieß und M. Becker).
Dabei waren die Verantwortlichkeiten so verteilt, dass die Erstellung bei Grafik und Projektteam liegen sollte, die Prüfung der Erfüllung der Förderkriterien beim BlIZ und die Bewilligung der Förderung bei der Aktion Mensch.
Im Verlauf legte das Projektteam fest, welchen Aufbau die neue Seite haben sollte und welche Informationen und Möglichkeiten sie künftig bieten soll. In diversen Onlinesitzungen mit der Grafikerin via Teams bzw. Zoom erfolgte die Abstimmung dieser Ziele bzw. das Briefing und im zweiten Schritt der Aufbau der neuen Website durch Frau Reinhardt.
Der Prozess erfolgte rollierend, d.h. man schaute immer wieder (nach bestimmten Erstellungsphasen) auf die Umsetzung sowie die Funktionalität und ließ Anpassungen vornehmen, um dann innerhalb des Projektteams die neue Seite mit Leben, sprich Inhalt zu füllen. Sehr komplex und so erwies sich das Ziel, die Seite bis Anfang Dezember 2021 fertig zu haben, als etwas zu ambitioniert.

Schließlich aber ging die Umsetzung in die finale Phase und das Ergebnis konnte dem BlIZ zur Prüfung vorgelegt werden.

Nach mehreren Korrekturschleifen und Nachprüfungen war es aber schließlich so weit und das OK des BlIZ lag vor. Die Förderung seitens der Aktion Mensch wurde ausgezahlt.

Der TVD verfügt nun also über einen topaktuellen barrierefreien Internetauftritt und ist damit den meisten anderen Vereins-Homepages in Hessen meilenweit voraus.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Alle, die das Projekt unterstützt haben und eine Einladung an Alle, die den TVD beim Aktualisieren der Homepage unterstützen möchten. Einfach über das Kontaktformular auf der Seite melden, wir können jede helfende Hand gebrauchen!

Bis bald, und klickt regelmäßig rein!!