Gesundheitsamt startet Projekt zur Erweiterung der Hotline-Erreichbarkeit

Gesundheitsamt startet Projekt zur Erweiterung der Hotline-Erreichbarkeit

(10.12.2020) Der Landkreis startet ein Pilotprojekt und arbeitet künftig mit dem Team des Reiseanbieters Service-Reisen Heyne GmbH & Co. KG zusammen. Dieser übernimmt im Auftrag des Landkreises seit dem 1. Dezember die Betreuung der Corona-Hotline. Diese ist nun unter der Woche von 7 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 18 Uhr erreichbar.

„Durch dieses Pilotprojekt können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung, die zuvor an der Hotline saßen, nun wichtige Aufgaben in der Kontaktnachverfolgung übernehmen“, sagt Landrätin Anita Schneider. „Die aktuelle Situation erfordert nach wie vor eine hohe Personalkapazität in der Kontaktnachverfolgung. Wir wollen mit diesem Angebot nicht nur die Erreichbarkeit für Bürgeranfragen verbessern, weshalb wir die Zeiten der Erreichbarkeit verbessert haben, sondern auch unserer Aufgabe nachkommen die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises gut zu informieren“, sagt Schneider. „Das wir damit auch Arbeitgeber aus dem Landkreis unterstützen können, die durch die Corona-Pandemie schwer getroffen sind, freut mich ganz besonders“.

Insgesamt wird Service-Reisen 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Betrieb der Hotline zur Verfügung stellen. Diese werden nach einer umfassenden Schulung durch das Gesundheitsamt täglich durchschnittlich etwa 200 bis 300 Hotline-Anrufe entgegennehmen. Dafür werden sie weiterhin in den Räumen des Reiseanbieters arbeiten können.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen gerne dabei, das Service-Angebot des Gesundheitsamts durch den Betrieb der Hotline zu erweitern. Es ist toll, dass wir als eines der ersten Touristikunternehmen in Deutschland so aktiv im Kampf gegen das Virus unseren Beitrag leisten können“, sagt Karl Heyne, Geschäftsführer von Service-Reisen. „Wir sind sehr froh über diese sinnvolle Tätigkeit und dass damit wenigstens ein Teil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder täglich arbeiten kann.“

In der Anfangszeit wird eine Ansprechperson des Gesundheitsamts vor Ort sein, um den Betrieb der Hotline zu überwachen und Fragen zu beantworten. Sobald die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstständig an der Hotline arbeiten können, steht diese Ansprechperson des Gesundheitsamtes telefonisch für Fragen zur Verfügung. Vorerst gilt der Vertrag für zwei Monate. Bei Bedarf kann er verlängert werden. Bürgerinnen und Bürger erreichen die Corona-Hotline des Landkreises unter der Telefonnummer 0641 9390-3560.