FSJler beim TVD – wie läuft das so?

FSJler beim TVD – wie läuft das so?

Hallo zusammen, ich bin Christian Lechner, der FSJler des TV Dornholzhausen und werde euch jetzt alle 3-4 Wochen Einblicke in mein Leben als FSJler geben. Damit habe ich schon auf der Website des TV Dornholzhausen angefangen, gerne könnt ihr euch die ersten Artikel dort durchlesen. Im nächsten Abschnitt könnt ihr direkt den Neuen durchlesen. Viel Spaß!

Es sind paar Wochen vergangen nach meinem letzten „Post“ auf der Website und ich wollte euch kurz erzählen, was ich die Zeit so gemacht habe. Nach den Herbstferien haben zwei Trainerkollegen und ich an zwei Tagen den Sportunterricht der Grundschule Hochelheim geplant und geleitet, Schwerpunkt dabei war der Bereich „Fussball“. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war auch eine lehrreiche Erfahrung, da eine Grundschulkasse zu leiten nochmal was anderes ist, als ein Training oder eine Schul-AG, wo die Kinder freiwillig hinkommen. Man musste versuchen alle Kinder bei Laune zu halten, auch wenn manche kein Fussball mögen. Es war eine Herausforderung, aber insgesamt hat es sehr gut geklappt.

In der letzten Oktoberwoche war ich eine Woche auf einem Zwischenseminar bei der Sportjugend Wetzlar. Dort haben die anderen FSJler und ich noch viele Dinge über den richtigen Umgang mit den Kindern und über die Leitung eines Trainings gelernt. Außerdem haben wir dort auch einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. An den Abenden haben wir dann noch ein bis zwei Bier zusammen getrunken.

Nach dem Zwischenseminar hatte ich ab November Corona bedingt nicht mehr so viel zu tut. Da kein Training oder sonst irgendwelche Veranstaltungen stattfinden konnten. Trotzdem gab und gibt es noch Dinge, die ich Corona-konform durchführen kann. Ich habe zum Beispiel Videos mit Fußball Übungen gedreht und in die jeweiligen Gruppen geschickt. Außerdem führe ich 3 Mal die Woche Digital ein Krafttraining mit der A-Jugend und der Herrenmannschaft durch. Auch ein Fifa-Turnier habe ich geplant, welches diese Woche startet. Mit Hilfe von Petra bereite ich momentan auch ein Projekt vor. Um was es dabei geht werdet ihr in den nächsten Tagen erfahren.

Hoffentlich kann alles bald wieder richtig starten…bis dahin bleibt gesund und schöne Feiertage!

Euer Christian