Familienzentrum

Familienzentrum

Was ist eigentlich das Familienzentrum?

Ein Familienzentrum bietet Kindern, Eltern und Familien Angebote zur Unterstützung und Förderung in unterschiedlichen Bereichen. Die jeweils an den Ort gebundenen Bedürfnisse werden aufgegriffen, woraus die Angebote dann entstehen.
In Anbindung der angrenzenden Ortsteile können Angebote vermittelt und unterstützt werden, um eine gemeinsame Zusammenarbeit und größere Auswahl an Angeboten zu schaffen.

Was sind die Ziele des Familienzentrums?

Die Ziele des FZ (Familienzentrums) sind, die Kinder, Eltern, Familien und Senioren aktiv mit einzubeziehen und die Familien in ihren Bedürfnissen auf dem einfachsten Weg zu fördern und zu unterstützen. Jede/r soll die Möglichkeit haben sich zu beteiligen und seine Bedürfnisse und Anregungen zu äußern.

Welche Rolle hat das Familienzentrum für mich?

Jeder einzelne Bürger kann sich aktiv beteiligen, indem er/sie an Angeboten teilnimmt oder selbst etwas anbietet. Über die Koordinatorin können Wege für Projekte gestaltet aber auch Angebote erfragt werden, sodass die Bedürfnisse jederzeit angepasst werden und so gut wie möglich darauf eingegangen werden kann. Jede/r soll Anschluss an sein Dorf /an seine Gemeinde finden und Freude in seinem Lebensraum und seinem Umfeld haben / bekommen, soweit dies vom Familienzentrum aus ermöglicht werden kann.

Kontakt in Biebertal Königsberg

In Biebertal-Königsberg ist die Anlaufstelle das Kita- und Familienzentrum Königsberg:

Kita- und Familienzentrum Königsberg
Ansprechpartnerin: Iris Blaschke
Schloßstraße 51
35444 Biebertal
Tel.: 06446 2790